KW 21 Wir haben Fertigbeton Kellerwände

Hey Leute,
Dienstags (21.KW) war es soweit, die Firma Schuhmacher hat angefangen die Fertig-Wandelemente aufzustellen. Das ging echt flott, innerhalb von 1,5 Tagen waren alle Elemente aufgestellt.

Fertigbetonwände Keller Rohbau mit Elektroinstallation


Unsere Beton-Fertigteilwand C25/30 besteht aus 24 cm dicken Hohltafeln, die vor Ort mit Beton verfüllt werden und durch ein Fugenband das in der Bodenplatte mit eingegossen wurde eine Wasser undurchlässige Einheit bildet.

Holzschalung Fertigbetonwände


Hier sieht man ganz gut das die Türen und Fensterausschnitte für das Betonieren verschalt wurden.



Für die Elektroinstallation, die wir ja in Eigenleistung machen, haben wir vor der Fertigung der Wände die Pläne bekommen. Daher konnten wir alle Schalterdosen und Leerrohre an die genauen Positionen planen die wir benötigen. Dadurch konnte im Werk schon alles mit eingegossen werden und wir müssen in den Außenwänden weder Schlitze noch Schalterdosen oder Leerrohre verlegen.

Leerrohre in Fertigbetonwände für die Elektroinstallation








Fertigbetonwand Stahlarmierung Schalterdosen


Am nächsten Tag ging es auch schon direkt mit dem Verfüllen der Betonwände los.
Fertig Beton Wände mit Wasserdichter Wanddurchführung
Eigentlich sagt man ja, dass die Fertigwände passgenau geliefert werden. Hat bei uns jetzt nicht zu 100% geklappt, es gab leider eine 2cm breite Lücke an einer Verbindung zwischen zwei Elementen. Aber die liegt noch voll in der Toleranz! (Wie wir beim bauen ja mittlerweile wissen, gibt es überall recht viele Toleranzen)

So, als nächstes stehen die Innenwände des KG auf dem Plan.

machts gut :)

Related Posts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen