Elektroplanung für den Neubau mit Photoshop? Klar geht das!

Elektroplanung mit Photoshop? Klar geht das! 

Hey Leute,
im Moment sind wir dabei die Anforderungen für die Ausschreibungen unseres Hausbau zu definieren. Darunter fällt auch die finale Planung der Elektroinstallation.
Da wir ein Großteil der Elektroinstallation im Haus in Eigenleistung durchführen werden, machen wir nun die Planung der Positionen und Mengen für z. B. Steckdosen, Schalter, Netzwerkdosen, Lampenauslässe usw. alles selbst.

Auf der Suche nach dem passenden Programm.

Nachdem wir ein Haufen an Planungstools für die Elektroplanung getestet haben und das alles nicht wirklich befriedigend war, hatte Thuy-Vi provisorisch irgendwann mangels Geduld mit MS-Word einen Plan angesetzt. Da MS-Word noch weniger geeignet war, beschloss ich die Pläne in Photoshop umzusetzen.



Klingt kompliziert, ist es aber nicht, wenn man Photoshop einigermaßen beherrscht. :)
Solltet Ihr fragen zur Umsetzung haben, schreibt es in die Kommentare oder auf twitter an @bauenundso

Raumplaner als Alternative.

Was wir noch als einfache und gute Alternative zu Photoshop gefunden haben ist der Raumplaner von Elektro+. In dem Online-Tool kann man aus drei verschiedenen Qualitätsstufen auswählen was man für eine Ausstattung anstrebt. Was an sich sehr cool ist, man muss seinen kompletten Grundriss selbst setzen. Aber für unser Projekt ist das Tool leider keine Alternative. Wir haben von unserem Architekt bereits einen Werkplan erhalten, worin die Grundrisse mit den Mauerwerksdaten (Stärke, Material) in 1:50 enthalten sind, welche wir auf jeden Fall im Leistungverzeichnis mit angeben wollen.
Aber schaut es euch das Tool auf jeden Fall mal an.

Ende dieser Woche haben wir unseren ersten Termin mit einer Elektrofirma. Danach wissen wir dann, ob es sich für uns lohnt, die komplette Kabelverlegung und Endmontage (bis auf Hausanschluss, Verteilungen und Zähler) selbst zu machen und ob das, was wir selbst geplant haben Hand und Fuß hat.


Wir sind gespannt :)
Grüße aus dem Taunus
Thorsten, Thuy-Vi und Kalea

Related Posts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen