Ein Tag zum Thema Hausbau auf der Baumesse in Offenbach

Heute hatte ich mir mal Zeit genommen, eine Baumesse ohne Mann und Kind zu besuchen. Ziel war es, vielleicht einige Entscheidungen, die wir getroffen hatten, von mehreren Firmen noch bestätigen zu lassen. Um einfach ein besseres Gefühl zu haben.

Zur Messe selbst:
Im Internet konnte ich im Vorfeld über Google eine Freikarte finden und downloaden. Super, 5 € Eintritt gespart ;).


Die Messe war an sich angenehm von der Größe her. Es ist von der Aufmachung wie andere Baumessen (z. B. ReWoBau) auch. Enge und kleine Stände.
Mal stehen dir dort kompetente Mitarbeiter zur Verfügung, mal lustlose und überhebliche Außendienstler sowie die armen Azubis, die ebenfalls da sein müssen und dir nur ganz wenige Fragen beantworten können.



Firmen:

Mit einer kleinen Vorauswahl am Vortag, hatte ich die Lieferanten rausgesucht, bei denen ich vorbei schauen wollte. Dadurch war der Messeaufenthalt an einem Tag auch ohne Problem möglich.

Nachfolgend meine Eindrücke zu den einzelnen Firmen/Lieferanten:


1.    Höfler Fenster (Fenster, Türen und Wintergärten)
Das war meine erste Anlaufstelle. Die Firma hatten Ihren Stand fast direkt nach dem Haupteingang.
Das Gespräch mit Herrn G. war informativ und angenehm. Meine Fragen wurden alle gut beantwortet.

2.     Juchheim (Kunststoff-Fenster)
Herr K. hat sich Zeit genommen, wollte sogar kurz über die Pläne schauen. Machte einen guten Eindruck in der Beratung.

3.     Fenster-Paul (Holz und Alufenster)
Sehr sympathisch war das Gespräch mit Herrn R..  Er war sehr nett (nicht übertrieben) und herzlich. Nahm sich viel Zeit und erklärte ausführlich über die Produkte. Auch weißte er auf gewisse Sachen hin, unabhängig, ob wir bei Fenster-Paul kaufen oder nicht. Solche Menschen mag ich einfach J.
Ich denke nicht, dass wir zusammen kommen, da Fenster-Paul nur Holz-Alufenster und Holz-Alutüren produzieren. Aber mal schauen, was das schriftliche Angebot sagt. Wir sind offen.

4.     Schrimpf Group (Fenster und Garagentore)
Bietet Fenster und Türen von Krispol an. Beratung war OK. Konnte mir meine techn. Fragen nicht alle beantworten. War aber angenehm das Gespräch.

5.      BIKS
Bauunternehmer und Mauermeister H. W. hat das Styropor-Systemhaus vorgestellt. Sehr Interessant und auch sehr gut geeignet für die, die Ihr Eigenheim selbst bauen wollen. Da es für uns nicht in Frage kommt, sind wir raus.

6.     Systembau Bruckert
Hierzu kann zur Beratung nicht viel sagen. Habe etwas warten müssen, dann kam ein Kollege, drückte mir eine Visitenkarte in die Hand und meinte: „Bitte einfach eine Email schicken“. Ja, er hatte es nett gesagt der Herr Sch., aber eine kurze Beratung wäre schon nett gewesen. Sonst hätte ich auch anrufen können und hätte nicht auf die Messe fahren müssen.



7.     Dietz Glausbau (Fenster und Haustüren)
Beratung war so naja. War freundlich aber nicht so informativ. Ich musste jede Infos aus der Nase ziehen.

8.     Dennert (Fertighäuser und Beton-Baukastensysteme)
Herr R. war sehr interessiert und hatte meine Fragen gut und erklärend beantwortet. Auch persönlich war er ein angenehmer Gesprächspartner. Freue mich auf das Angebot.

9.     Glasbau Frommen
Das war das einzig Negative, was mir auf der Messe „begegnet“ war.
Herr R. traf auf mich mit seinem Croissant oder ähnliches. Der erste Blick sagte mir schon, ich würde Ihn stören. Doch er erbarmte sich und ich fragte nach meinem Anliegen. Ich konnte mir nicht helfen, aber über das Gespräch hatte ich ich immer das Gefühl gehabt, dass er mich nicht ernst genommen hat. Vielleicht lag es daran, dass er immer in einem hochnäsigem Ton sagte: „ Ich müsste als Fachmann ja besser wissen als Sie, ....“ oder „Wir machen das so! Und wenn es dem Kunden nicht passt, soll der doch woanders hingehen...“. Kann nur sagen, Kundenzufriedenheit wird von vorne hier ganz groß geschrieben. 


10. PaltianTreppenbau (Treppen)
Sehr nett und kompetent war die Beratung von Herrn B.! Nur ob wir zusammenkommen wird sich am Angebot herausstellen.

11.  Masstreppen Trautmann (Treppen)
Herr H. beraten und nett gewesen. Konnte meine Fragen im Vorfeld schon grob beantworten.

12.  Rieth (Heizung, Sanitär, Lüftung und Klima)
Auch hier war ich mit der Beratung durch Herrn R. selbst zufrieden.

13.  HSL Laibacher (Photovoltaik)
Das Gespräch und die Beratung durch Herrn R. über Photovoltaikanlagen war sehr gut. Er nahm sich viel Zeit und ging auf meine Anforderungen gut ein.

14.  inVENTer (Dezentrale Lüftungssysteme)
Herr Sch. hat die Dezentrale Lüftungsanlage mir nochmal techn. nahe gebracht. Beratung war ausführlich und informativ. Überzeugt bin ich noch nicht so, aber es liegt nicht am Produkt, sondern an der persönlichen Einstellung. Mal schauen. Werden nochmal einige Nächte darüber schlafen, ob es interessant für uns sein könnte. 

15.  LTM (Dezentrale Lüftungssysteme)
Beratung durch Herrn G. war in Ordnung. Ich musste viel Fragen um die Informationen zu bekommen. Er hat das Produkt meiner Ansicht für einen Laien nicht gut verkauft. Mir fehlte zu viele allgemeine Infos zum Produkt.

16.  BEKO (Sanierung)
Obwohl die Firma ja nur Sanierung durchführen, ist es interessant für mich mal abzufragen, welches Preis-Leistungsverhältnis die in einem Neubau auch durchführen können.
Beratung durch Herrn Sch. war nicht so informativ, aber akzeptabel. Bin gespannt auf die Angebote

Hier war Azubi an der Beratungsfront. Leider wenig Info, aber woher sollte er das auch haben. Dafür direkt einen Termin für diesen Di. mit den Chef bekommen. Mal schauen, was das bringt. 

18.  Ulltech (Haustechnik und Dienstleistungen)
Nette und informative Beratung. Zwar nur grobe Infos, aber für den Anfang bin ich zufrieden. Alle Fragen wurden beantwortet.

19. Steinmann Bauelemente (Haustüren)
Frau St. war sehr sympathisch und  angenehm. Konnte mir einige Fragen beantworten. Denke nicht, dass wir  zusammenkommen wegen den Preisen. Aber es wird sich zeigen. Macht einen guten Eindruck der Familienbetrieb.

20.  Josef Anton Natursteine (Stein Bodenbeläge)
Sehr nett und bemüht. Konnte nicht so viel besprochen. Aber das Angebot wird zeigen, ob was passendes dabei ist.

21. Naturstein Martin (Schiefer Küchen und Bodenbeläge)
Was für uns nicht relevant war aber interessant, war dass Naturstein Martin ein Induktionskochfeld in der Schieferarbeitsplatte integriert hat. War mal was anderes.




Fazit:
Es war anstrengend aber im Großen und Ganzen war es ein netter Tag. Was es gebracht hat, werden wir anhand der Angebote sehen, die in den nächsten 1-2 Wochen reinkommen werden. Unsere Ausschreibungsphase ist ja zum glück gerade in vollem gange, daher hat die Messe uns ganz gut in den Zeitplan gepasst.


Wenn Ihr Fragen habt, einfach hier in die Kommentare oder an @Bauenundso auf twitter.

Related Posts

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen